ÖSTERREICHS BESTE DESIGNPROJEKTE DES JAHRES 2022

Vergangenen Mittwoch wurden im Museumsquartier in Wien Österreichs beste Designprojekte gekürt.

Wir sind sehr stolz, dass unser Schulstuhl eine Nominierung zum Staatspreis Design in der Kategorie Produktgestaltung Interior erhalten hat.

MASSIVHOLZSITZMÖBEL SCHULE
Stuhlsystem
Design: Anton Mohr
Auftraggeber: Bildungszentrum Frastanz Hofen
Herstellerin: Tischlerei Mohr

Die aus massivem Ahornholz gebauten Stühle haben ein klassisches, subtiles Design. Das Holz stammt aus dem Bregenzerwald und vermittelt einen ästhetischen Wohnzimmercharakter. Durch den regionalen Holzabbau bleibt der ökologische Fußabdruck klein und ein nachhaltiges Produkt entsteht. Die Stühle werden in unterschiedlichen Größen hergestellt und stehen damit für Kindergarten, Volksschule und Mittelschule zur Verfügung.

Jurybegründung:
Kinder formen bekanntlich die Zukunft, weil sie ja die nächsten sind, die Gegenwart machen. Auf diesen Stühlen sitzen die Kinder auf lokalem Holz, aus lokaler Fertigung, das in einem klassischen Design verarbeitet wurde. Schlicht, nachhaltig, aus gutem Handwerk. So sind Kinder von klein auf mit Wertigkeit umgeben.

Herzliche Gratulation an alle Preisträger!

AUSSTELLUNG UND DOKUMENTATION
Die Ausstellung »Best of Austrian Design« mit 28 prämierten Projekten wurde am 25. Mai 2022 im Anschluss an die Preisverleihung um 20.30 Uhr im designforum Wien im MuseumsQuartier feierlich eröffnet. Die Schau läuft von 26. Mai bis 26. Juni 2022 und präsentiert alle ausgewählten Projekte. Im Anschluss ist die Ausstellung im Herbst im designforum Steiermark in Graz, im WEI SRAUM designforum Tirol in Innsbruck, sowie im designforum Vorarlberg in Dornbirn zu sehen. Weitere Stationen sind geplant. Zur Ausstellung erscheint eine Broschüre, die alle Projekte in Wort und Bild dokumentiert, die Auswahl der Jury begründet und deren Mitglieder vorstellt.

Weitere Informationen:
www.staatspreis-design.at
Stuhl Standard
Bildungszentrum Frastanz Hofen
Fotocredit: Matthias Silveri, Anton Mohr